Meisterausbildung an der Metall Akademie
Meisterkurs an der Metall Akademie Niedersachsen in Lüneburg zum 3. Mal in Folge ausgebucht!
Die Ausbildung von Handwerksmeistern, in den Berufen Feinwerkmechanik und Metallbau, ist eine der Kernkompetenzen unserer Bildungseinrichtung.
In den vergangenen 75 Jahren haben weit über 5000 Jungmeister die weit über die Landesgrenzen bekannte Ausbildung absolviert und sind in Führungspositionen leitend tätig.
Am 15. August 2022 hat nun der 165. Meistervorbereitungslehrgang mit insgesamt 24 Teilnehmern und 1 Teilnehmerin begonnen. 11 der Lehrgangsteilnehmer absolvieren den Vorbereitungslehrgang im Feinwerkmechanikerhandwerk und 14 Teilnehmer im Metallbauerhandwerk.
Der Vollzeitvorbereitungskurs endet am 21.01.2023 mit den letzten mündlichen Prüfungen.
Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung umfasst alle vier Teile der Prüfung.
Dies sind die Ausbildereignungsprüfung, welche als Teil 4 der Meisterausbildung anerkannt wird, der betriebswirtschaftliche Teil, der fachtheoretische Teil, sowie der praktische Teil.
Der praktische Teil der Meisterprüfung wird als Prüfungsprojekt, innerhalb von 8 Tagen als Klausurprüfung durchgeführt.
Hierfür erstellt der Prüfungsteilnehmer und die Prüfungsteilnehmerin einen individuellen Prüfungsentwurf, der eine Gesamtzeichnung, eine Projektbeschreibung und eine Zeitplanung beinhaltet.
Nach erfolgter Genehmigung des Entwurfes durch die Prüfungskommission, beginnt ab 02.janunar 2023 die praktische Prüfung. Diese umfasst die Erstellung der schriftlichen Projektunterlagen, wie Fertigungszeichnungen, Arbeitspläne, Prüfpläne und Kalkulation. Die Werkstätten der Metall Akademie sind speziell für die Erstellung von Prüfungsprojekten optimiert. Im vergangenen Jahr wurden 2 Fräsmaschinen neu beschafft momentan läuft die Beschaffung zweier Drehmaschinen, um die maschinellen Bearbeitungsmöglichkeiten auszuweiten.
Unsere Ausbilder und unsere Ausbilderin begleiten die Teilnehmer bei der Entwurfsverfassung und auch bei der Ausarbeitung des Projektes. Selbstverständlich erfolgt auch eine Einführung in die Nutzung der maschinellen Anlagen sowie auf Wunsch eine umfassende Beratung hinsichtlich des Fertigungsablaufes.
Die Dauer des Vorbereitungskurses beträgt 5,5 Monate in Vollzeit.
Mit dem der Akademie angegliederten Internat steht zudem allen Kursteilnehmern eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung.
Die Nachfrage nach Führungskräften im Metallhandwerk ist auch weiterhin sehr hoch und die beruflichen Möglichkeiten und Perspektiven sind damit vielfältig.
Die Mitarbeiter der Metall Akademie Niedersachsen begleiten Sie gerne auf ihrem Weg in die beruflichen Zukunft als Führungskraft in Handwerk und Industrie.
Eilert Rogge
Werkstattleiter
Metall Akademie Niedersachsen