Stolze Metallbauer
Gegründet in den 1950er Jahren als reine Meisterschule des Landesinnungsverbandes Niedersachsen (heute Landesverband Niedersachsen/Bremen) bietet die Landesfachschule Metall in Lüneburg heute ein breit gefächertes Bildungsangebot. Neben Meistervorbereitungskursen im Metallbauer- und Feinwerkmechanikerhandwerk, Ausbildung zum DVS-geprüften Schweißer, Schweißfachmann und Fachbauleiter im Metallbauerhandwerk ist die berufliche Erstausbildung von benachteiligten Jugendlichen seit vielen Jahren Bildungsschwerpunkt der Schule.
Und das mit großem Erfolg. So konnte Ende Januar wieder ein Jahrgang seine Ausbildung abschließen und stolz den Gesellenbrief eines Metallbauers Fachrichtung Konstruktionstechnik in Empfang nehmen, darunter erstmalig auch eine Metallbauerin der Landesfachschule .
Die Azubis der Landesfachschule nutzten die Möglichkeiten der Ausbildung nicht nur zu einer erfolgreichen Prüfung, sondern empfahlen sich in umfänglichen betrieblichen Ausbildungsphasen auch durch Leistung. Belohnt wurde dieses Engagement bei allen mit Arbeitsverträgen schon während der Ausbildungszeit oder konkreten Aussichten auf einen Arbeitsplatz.
Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg im weiteren Berufsleben.