3. Lehrgang zum „Geprüften Fachbauleiter / Geprüfte Fachbauleiterin im Metallbauerhandwerk“ an der Landesfachschule Metall in Lüneburg erfolgreich beendet

Insgesamt  26 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet haben am 06.Februar 2015 an der Landesfachschule Metall Niedersachsen in Lüneburg Ihre Weiterbildung zum Fachbauleiter im Metallbauerhandwerk erfolgreich beendet.

Drei anstrengende Wochen liegen hinter ihnen. Gefüllt mit Unterrichtsthemen, von dem viele der Anwesenden noch nie etwas gehört hatten . Und doch läuft die Prüfung ruhig ab, ja besonnen und professionell. Genauso, wie es auf der Baustelle von einem Fachbauleiter verlangt wird. Er wird derjenige sein, der die Fragen des Bauherren beantwortet, er ist derjenige, der  die Gesellen fachlich anleitet und die Abrechnung aufbereitet. Er organisiert den Tagesbetrieb auf der Baustelle , er hat die gesamten Fachbauarbeiten  seines Unternehmens  im Griff. und sorgt damit für die werkvertragliche Umsetzung der Wünsche des Auftraggebers.

Dafür wurde er vorbereitet, das wird seine Mission sein. In 152 Unterrichtsstunden und  den Hauptgebieten Baustellenorganisation, Montageleistungen , Mitarbeiterführung und Kommunikation,  Dokumentation und Kundenbetreuung  wurde er ausgebildet. Er übernimmt jetzt Führungsaufgaben und unterstützt die Unternehmensleitung bei der Umsetzung  der Unternehmensziele unter sich ständig ändernden Markbedingungen.

Und dabei verfolgen  alle Beteiligten  der Baustelle eigentlich das gleiche Ziel: reibungslos laufende Prozesse,  qualitativ hochwertige und termingetreue Bauausführungen.  Für die Umsetzung dieser Ziele ist die Ausbildung  zum   „Geprüften Fachbauleiter / Geprüften Fachbauleiterin im Metallbauerhandwerk“ ausgerichtet.

Alle Dozenten und Mitarbeiter der Landesfachschule Metall Lüneburg wünschen den neuen Fachbauleitern weiterhin viel Erfolg.

Fachbauleiter