Ausbildung zum Internationalen Schweißfachmann nach DVS – Richtlinie 1170

Ein Muss für jeden Metallbaubaubetrieb

In Zusammenarbeit mit der SLV Nord Hamburg führte die Landesfachschule Metall Niedersachsen in der Zeit vom 11.07.2016 bis 12.08.2016 den mittlerweile 13. Schweißfachmannlehrgang an der Landesfachschule Metall Lüneburg durch. Insgesamt 25, zum Teil junge Metallbauer, die zuvor ihren Meistervorbereitungskurs an der Landesfachschule besucht hatten, absolvierten in fünf Wochen die Teile zwei und drei der Ausbildung zum internationalen Schweißfachmann. Während der Teil 2 der Ausbildung überwiegend der Vermittlung von fachpraktischen Kenntnissen in unterschiedlichen Schweißprozessen dient, wird im Teil 3 in den Hauptgebieten Schweißprozesse und -ausrüstung, Werkstoffkunde, Konstruktion und Gestaltung sowie der Fertigungs- und Anwendungstechnik umfangreiches theoretisches Wissen vermittelt.  Am Ende des Lehrganges waren sich alle Teilnehmer einig: Es waren fünf harte Wochen aber der Aufwand hat sich gelohnt!

Bevor die begehrten Zeugnisse für den „International  Welding  Specialist“ entgegengenommen werden konnte, mussten sich die Teilnehmer am 02.09.2016 einer mündlichen Prüfung in allen vier Hauptgebieten unterziehen.  Nach dieser letzten Hürde erhielten noch am gleichen Tag 22 Absolventen ihr Zertifikat aus den Händen des DVS Prüfungs- und Zertifizierungsausschusses Hamburg-Schleswig-Holstein. Sie dürfen nun  Internationaler Schweißfachmann nennen und im Rahmen des vom Gesetzgeber vorgegebenen Regelwerkes verantwortliche Tätigkeiten als Schweißaufsichtsperson wahrnehmen. Der betriebliche Anspruch ist durch die seit dem 1.7.2014 anzuwendende Norm DIN EN 1090 vom Gesetzgeber massiv ausgeweitet worden. Für die Erlangung der Execution Class 2  (EXC 2) nach DIN EN 1090 ist der Schweißfachmann dabei von entscheidender Bedeutung. Wer zukünftig bestehen und dem ständig größer werdenden Wettbewerb standhalten will, muss sich qualifizieren.

Nach dem Glückwunsch an die Absolventen lobte der Ehrenpräsident des Landesverbandes Metall Niedersachsen/Bremen, Friedmut Wurst, das hohe Niveau des Lehrganges und dankte sowohl den Dozenten als auch den Teilnehmern für das große Engagement. Gleichzeitig wies er jedoch darauf hin, dass das im Lehrgang angeeignete Wissen nur ein Anfang sein kann. Jeder muss seine Erfahrungen sammeln und sich gleichzeitig ständig weiterbilden. Andernfalls verliert man sehr schnell den Anschluss. So bieten neben der Landesfachschule Metall auch weitere DVS Bildungseinrichtungen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, auch innerhalb regionaler DVS Bezirksverbände kann man Hilfe bekommen oder sich zu fachlichen Fragen austauschen. Eine kleine Abschlussfeier mit interessanten Fachgesprächen bei Grillwurst und Getränken bildete für alle Teilnehmer, Prüfer und Gäste den gelungenen Abschluss dieses ereignisreichen Tages. Der nächste Schweißfachmannlehrgang in Lüneburg ist bereits geplant. Er wird in der Zeit vom 10.07.2017-11.08.2017 stattfinden. Nähere Informationen zum Lehrgang und den Anmeldeformalitäten können auf der Homepage der Landesfachschule Metall sowie unter der Telefonnummer 04131605999 – 0 abgerufen werden. Wer weder den Teil 0, Teil 1 oder eine Meisterausbildung besitzt, kann die multimedial gestützten, vorgeschalteten Kurse mit nur sehr geringen Präsenzzeiten besuchen.
Worauf also noch warten? Wir beraten Sie gern.
Ralf Biegert
Landesfachschule Metall Niedersachsen, Am Domänenhof 5,21337 Lüneburg
Tel. 04131 605999-0