Niedersachsen verlängert Förderprogramm – Meisterprämie

Gute Nachrichten für alle Absolventen eines Meisterkurses: Die Meisterprämie wird bis 2026 verlängert. Seit 2018 gibt es schon die Prämie, bei der jeder erfolgreiche Absolvent einer Meisterprüfung die 4000€ beantragen kann.

Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, begrüßt die Weiterführung dieser Prämie: „Die Politik hat damit außerdem einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichstellung von beruflicher und akademischer Ausbildung getan.“

Auch Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) ist zufrieden mit dieser Entscheidung: „Mit der Meisterprämie wollen wir eine Karriere im Handwerk noch attraktiver machen und einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels leisten“.

Die Prämie kann bei der N-Bank beantragt werden. Gedacht ist das neue Förderprogramm ist für Meisterinnen und Meister, die zwischen 1. Juli 2023 und Ende 2026 ihre Prüfung gemäß Handwerksordnung absolviert haben. Zu dem Zeitpunkt, an dem das Prüfungszeugnis ausgestellt wird, muss der Hauptwohnsitz mindestens seit sechs Monaten in Niedersachsen sein.