3D Modellierung in der Meistervorbereitung
Lüneburger Meistervorbereitung wird 3-Dimensional !
Am 05.Febr. 2018 hat in der Landesfachschule Metall Lüneburg der neue Meistervorbereitungskurs begonnen. Für 18 angehende Metallbauermeister und 2 angehende Feinwerkmechanikermeister des Kurses Nr.156 steht damit in den nächsten Wochen die Erstellung des Meisterprüfungs-projektes auf dem Programm.
Eigentlich Routine in der Landesfachsule Metall Niedersachsen, dennoch: In den PC-Räumen stehen nicht nur neue Rechner mit schnellen Prozessoren und High End-Grafikkarten. Auch wenn man auf die Bildschirme schaut, hat sich etwas viel verändert. Die Konstruktion der unterschiedlichen Projekte erfolgt als 3 D Modellierung. So kann das Modell von allen Seiten betrachtet und auch eine Funktionsprüfung am Bildschirm durchgeführt werden. Die Meisterschüler sind begeistert bei der Sache, so kann noch effizienter konstruiert werden und mit den Daten ist auch die Ansteuerung von Bearbeitungsmaschinen kein Problem mehr. Die Vorteile liegn auf der Hand. Und nach dem Abschluss bringen die Absolventen auf diese Weise neuestes Know How in die Handwerksbetriebe.
Bei der Wahl der Software wurde das Programm MegaCAD 3 D in der neuesten Version 2018 gewählt – frisch von der Messe NORTEC Hamburg. Damit ist das Umschalten von 2 D auf 3 D auf einer Arbeitsebene möglich. Auch ist MegaCAD schon länger Partner des Landesverbandes Metall Niedersachsen / Bremen. So kann in der neuesten Version die Geländerstatik des LVM-Statik-Moduls importiert werden. Der Geländerpfosten wird anschließend in der berechneten Dimension mit den Anschlussblechen automatisch durch das Programm modelliert. Damit ist das Programm für die vorgesehen Anwendung ausgezeichnet geeignet.
In der Schulung erhalten die Meisterschüler einen sicheren Einstieg in die 3D-Modellierung mit MegaCAD 3D. So wird der sichere Umgang mit dem Programm erlernt, sodass die Kursteilnehmer in der anstehenden praktischen Klausurprüfung Teil 1 in der Lage sind, selbstständig 3D-Modelle zu erzeugen und fertigungsgerechte Konstruktionsunterlagen und Werkstattzeichnungen zu erstellen. Auch der Wechsel zwischen 3D Model und 2 D Zeichnung ist jederzeit möglich. Das Programm ermöglicht somit den sanften Einstieg in die 3-dimensioinale Welt über das den meisten bekannt 2D Zeichnen.
Die 3D-Modellierung wird den zukünftigen Meistern in ihrer täglichen Arbeit viel Zeit zu sparen und helfen, eines der modernsten Konstruktionsinnovationen in die betriebliche Abläufe zu integrieren. Zusätzlich nehmen sie viele Tipps & Tricks und interessante Lösungen aus diesem MegaCAD-Kurs mit.
Ralf Biegert
Leiter des Landesfachschule Metall Niedersachsen