Fachbauleiter im Metallbauerhandwerk

Praxisnah und innovativ:
Das Qualifizierungsangebot für Gesellinnen und Gesellen des Metallbauerhandwerks

Nun schon zum 6. Mal bietet die Landesfachschule Metall Niedersachsen in Lüneburg die Weiterbildungsmaßnahme „Geprüfter Fachbauleiter / Geprüfte Fachbauleiterin im Metallbauerhandwerk“an .

Diese Weiterbildungsmaßnahme basiert auf den Erfordernissen der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung im Metallbauerhandwerk. Ein sich änderndes unternehmerisches Umfeld durch Internationalisierung, höhere Qualifikationsanforderungen, aber auch der demographische Wandel stellen neue Anforderungen an die Unternehmen.
Um unter diesen Bedingungen zu bestehen, sind auch die Betriebe im Metallbauerhandwerk gezwungen, sich ihre Nischen zu suchen und sich zu spezialisieren. Wirtschaftliches Spezialwissen, Managementaufgaben und ein immer höherer Zeit- und Kostendruck beanspruchen die Betriebsleitung im Metallbauerhandwerk immer stärker. Daher sind qualifizierte Mitarbeiter, die hier für wirkliche Entlastung sorgen könnten, gefragter denn je.
Als Ergebnis entsprechender Diskussionen über ein neues Berufslaufbahnkonzept, verbunden mit der Frage, welchen Qualifikationsbedarf sie in Zukunft bei ihren Mitarbeitern sehen, wurde von den Unternehmen im Metallbauerhandwerk, auch als weiterer „Karrierebaustein“ für Mitarbeiter eine Ebene zwischen Geselle und Meister gefordert.
Diese neu zu schaffende Ebene soll in der Lage sein, Verantwortung und Führungsaufgaben an wichtigen Schnittstellen im Unternehmen übernehmen zu können. Dazu wurde die Fortbildung zum Fachbauleiter / zur Fachbauleiterin entwickelt.
Fachbauleiter/-innen agieren in ihrem Aufgabenbereich selbständig und eigenverantwortlich und entlasten damit nachhaltig die Betriebsleitung.

Geprüfter Fachbauleiter im Metallbauerhandwerk ist Weiterbildung mit Mehrwert für den Betrieb und für den/die Mitarbeiter/ in.

Ihr Vorteil

Die Weiterbildung zum/zur geprüften Fachbauleiter/
in im Metallbauerhandwerk ist eine Qualifizierung mit
Mehrwert für den Betrieb und dem/der Metallbauer/in.

Für den Betrieb
• Maßgeschneidert: Ganz konkret auf den Bedarf der
Metallbaubetriebe zugeschnitten.
Effektiv: Die Absolventen übernehmen Routineaufgaben
und verschaffen der Betriebsleitung die notwendigen
unternehmerischen Freiräume für Kernaufgaben.
• Betriebsnah: Der Vollzeitkurs ist auf 3 Wochen komprimiert und findet im Oktober statt.
• Profitabel: Das erworbene Wissen fließt zurück in die
Betriebe.

Und das Beste:
Alle Lehrgangsteilnehmer erhalten zudem den vom Institut für Bautechnik geforderten Sachkundenachweis Befestigungstechnik sowie eine umfangreiche Ausbildung von einfachen Messmethoden bis hin zu modernsten digitalen Möglichkeiten der 3-Dimensionalen Messung mit einem Tachymeter .
Für den/ die Mitarbeiter/ in
• Weiterer Karrierebaustein
• Qualifizierung für anspruchsvollere Aufgaben
• Erwerb bzw. Vertiefung betriebswirtschaftlicher Grundlagen
• Sicherheit im Kontakt mit Kunden und Lieferanten
• Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Geprüfte Fachbauleiterin / Geprüfter Fachbauleiter im Metallbauerhandwerk

Geprüfte Fachbauleiterinnen und Fachbauleiter im-
Metallbauerhandwerk bekleiden eine zentrale Funktion
im Baustellenbetrieb und betreuen gegebenenfalls parallel mehrere Projekte. Schwerpunkte ihrer Aufgaben sind – neben der Auftragsvorbereitung und dem Management der auszuführenden Leistungen – das Abstimmen mit Auftraggeber bzw. Gesamtbauleitung.

Lehrgangsinhalt
1. Organisation von Baustellen:
2. Montageleistungen:
3. Mitarbeiterführung und Kommunikation:
4. Dokumentation und Kundenbetreuung:

Abschluss
Prüfung zum/ zur „Geprüften Fachbauleiter/in im Metallbauerhandwerk“, Zeugnis und Teilnahmezertifikat des BVM

Lehrgangsdauer: 135 UE

Die Landesfachschule Metall Niedersachsen führt den Lehrgang
zum Fachbauleiter/ in Metallhandwerk in der Zeit vom
08.10.2018-26.10.2018
als Vollzeitkurs in Lüneburg durch.

Nähere Informationen unter Tel. 04131 605999-0 Herr Biegert
oder www.landesfachschule-metall.de